
Gartenbau an schwieriger Lage

1. Die Ausgangslage ist schwierig.
Der Besitzer des Gartens wünscht sich an unzugänglicher Stelle eine Natursteinmauer. Links und rechts stossen eingezäunte Grundstücke an den Kundengarten. Noch dazu liegt die Parzelle an einem Hang.
Mit seinem Wunsch fordert der Privatkunde den Gartenbauer heraus. Mit seinen eigenen Geräten ist der Auftrag nicht zu schaffen.
Der Gartenbauer weiss, wer ihm bei der Problemlösung helfen kann: Die Profis von Messerli Transporte haben für ihn schon oft Aushübe und Kranarbeiten ausgeführt. Den vorliegenden Fall bespricht er telefonisch mit dem Transport-Disponenten. Bei ihm bestellt er auch gleich die vom Kunden gewünschten Natursteine.

2. Enge Grundstückszufahrt
Die Anfahrt zum Kundengrundstück ist eng. Doch Kranführer Fritz Glauser steuert den Kranwagen sicher an den oberen Rand der Parzelle.

3. Anlieferung der Natursteine
Auf der Brücke des Lasters befinden sich die bestellten Natursteine. Zügig aber mit der gebotenen Vorsicht schwebt die tonnenschwere Last präzise an die gewünschte Stelle.

4. Der Greifer kommt zum Einsatz.
Damit Platz gewonnen und das Fundament der Mauer gerade gesetzt werden kann, hat Kranführer Fritz Glauser den Arm des Kranwagens umgerüstet. Die Mitarbeitenden von Messerli Transporte arbeiten effizient. Nach dem Aushub wird das abgetragene Erdreich sofort abtransportiert. Der Gartenbauer kann mit seiner Arbeit beginnen.